Leitfaden für das Arztgespräch 

Was gibt es vor dem Termin zu beachten?

- Genügend Zeit einplanen
- Sofern gewünscht Begleitperson mitnehmen
- Vorbereitet an den Termin gehen (siehe Checkliste unten)
- Sämtliche Vorbefunde mitnehmen (Blutwerte, Arztberichte, OP- Berichte)

Vorgespräch

Erfassung der Symptome, aktuelle Situation, Medikation, Therapien, Fragen zum Beschwerdebild.

Untersuchung

Meist findet eine Tastuntersuchung, eine Sichtuntersuchung mit einem Scheidenspiegel (Spekulum) und ggf. eines vaginalen Ultraschalls (ggf. auch anal). Sollte die Untersuchung schmerzhaft sein, melde dies dem Arzt/ der Ärztin, es kann ebenfalls ein wichtiges Indiz sein.

Besprechung

Der Arzt/ die Ärztin bespricht mit dir die Befunde des Untersuchs und macht Vorschläge zum weiteren Vorgehen. Unklarheiten, Fragen zur vorgeschlagenen Therapie sind zu diesem Zeitpunkt zu klären. Solltest du noch Zeit brauchen um dir Gedanken zu machen, äussere auch dieses Anliegen.

Checkliste Symptomen und Themen für die Besprechung

Damit du gut auf deinen Termin vorbereitet bist, haben wir dir ein Checkliste als PDF zum herunterladen zusammengestellt.